Vortrag: Blitzjobs für §16h SGB II

Als 2016 der §16 vom SGB II um ein Kapitel - §16h – erweitert wurde und in die Umsetzung gebracht werden sollte, veranstaltete Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge eine deutschlandweite Tagung für Leitungspersonal aus den Jobcentern.

§16h sieht vor, auch Menschen erreichen und absichern zu können, die nicht von selbst zum Amt kommen. Also mehr aufsuchend und besser aufgestellt, um die Instabilität der Zielgruppen auffangen zu können.

Der Grund, weshalb Caiju von Andreas Kuhn-Friedrich, dem Organisator der Tagung angefragt wurde, war nicht, dass wir viel Erfahrung haben, in solchen Problemfeldern zu arbeiten, sondern, dass wir mit dem Blitzjob-Format eine Systematik geschaffen haben, von den Interventionsmethoden bis zur softwaregestützten Arbeit mit Kennzahlen.

Der illustrierte Vortrag ist unter Bausteine/ Blitzjobs für §16h SGB II  als Video zu sehen.

Forschungsgruppe aus Japan

Im August 2017 wurde Caiju von einem Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Fukawa aus dem Bereich Sozialpolitik, Faculty of Social Policy, Hosei Universität in Tokyo kontaktiert.

Seit der Einführung des SGB II (Harz IV) in 2005 erforschen sie intensiv dessen Entwicklung, Wirkung und Probleme. In diesem Zusammenhang waren sie auf Caijus Arbeit gestoßen und zu der Ansicht gekommen, dass Caijus Haltung und das Konzept von Blitzjobs sich von allen anderen erforschten Trägern und Ansätzen deutlich unterscheidet. Im folgenden Jahr folgten mehrere Workshops und Interviewrunden, bei denen das gesamte System des Blitzjobs analysiert wurde, unter der Teilnahme aller Akteurstypen im Projekt, inkl. jugendlichen Blitzjobbees.

Mehr zum Treffen und das erste Fachgespräch unter Bausteine/ Forschungsgruppe aus Japan

Transfer: BeratungsSpiele im Forschungsprojekt KLuG

Als das Forschungsprojekt „KLuG“ ("Kompetenzschmiede Lebenswelten und Gesundheit", Alice-Salomon-Hochschule, 2019-2021) auf der Suche nach Methoden war, die besonders geeignet sind, Partizipation als eine Schlüsselstrategie der kommunalen Gesundheitsförderung zu verankern, wurde Caiju kontaktiert.

Caijus Format „BeratungsSpiele“ wurde gewählt, weil es besonders geeignet ist für Prozesse, bei dem Fachleute zusammen mit Adressat:innen bzw. Nicht-Fachleuten mit ganz unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen gemeinsame Lösungen suchen sollen.

Das KLuG-Projekt, unter der Leitung von Prof. Dr. Gesine Bär, setzt an in der Feststellung von Partizipation als eine Schlüsselstrategie der kommunalen Gesundheitsförderung und bietet kommunalen Akteur:innen sowohl Kompetenzvermittlung als auch einen begleiteten Erfahrungsaufbau. Hierbei werden Schulungsmaterialien entwickelt und ein dezentrales Trainer:innen-Netzwerk aufgebaut. Somit kann das Angebot bundesweit verstetigt werden. 

Mehr über BeratungsSpiele - aktuelle Qualifizierungsangebote, methodische Hintergründe, Erklärfilm, Erfahrungsberichte, Dokumentation

Aktionen

Image-431

Rückblick: Caiju beim 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2017 in Düsseldorf

Caiju stellte Blitzjobs vor, leitete Fachforum und führte Blitzjob-Aktion durch v.o.links: Nadine pausiert nach Ankunft aus Berlin, bevor unser rotes…
Image-612

BeratungsSpiele mit Jugendlichen und Quartiersrät:innen

Junge Menschen bewirken etwas im Brunnenviertel! In einem gemeinsamen Workshop mit Mitglieder:innen des Quartiersrats wurden Projektideen für das…
Image-426

BeratungsSpiele: Geflüchtete treffen Berliner Jugendliche

Seit 3 Jahren erhält Caiju Mittel aus dem bezirklichen Integrationsfonds Marzahn-Hellersdorf, um jungen geflüchteten Menschen den Austausch und die…
Image-558

Blitzjobs App beim Hackathon #WirVsVirus

20.-22. März 2020 nahm Caiju's Leitungsteam Nadine Kurz und Per Traasdahl teil beim Hackathon der Bundesregierung zur Lösungsfindung mit digital…
Image-526

Podcast Jugendliche & Gesundheit mit Dagmar Lettner und Per Traasdahl

Perspekiven und Diskussionen im Vorfeld des 25. Kongress Armut und Gesundheit.
Image-414

Blitzjobs "best practice" in Dänemark

Gründer Per Traasdahl stellt Blitzjobs als "Best Practice" vor beim Kongress für "Freizeitjobs für Jugendliche" am 28. November 2019 in Kopenhagen.
Image-419

Jugendschule aus Dänemark besucht Caiju

Die aufsuchenden Methoden und die Gamifizierung bei Blitzjobs schaffen neue Impulse für Sozialarbeit in Dänemark. Am 15. und 16. November, hatten wir…
Image-425

Fortbildung beim SFBB: LösungsSpiele im Jagdschloss Glienicke

Zielgruppe: Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendarbeit, schulbezogener Jugend(sozial)arbeit, Schulstationen, Lehrer*innen aus Berlin…
Image-375

Artikel zur Digitalisierung im Paritätischen Rundbrief 2/2019

Im Artikel Schnittstelle zwischen Sozialprojekt und Software! im Paritätischen Rundbrief 2/2019 mit dem Schwerpunkt-Thema Digitalisierung – wie sie…
Image-424

Preisgewinn beim Smart-Country-Convention Hackaton

Caiju Gründer Per Traasdahl nimmt am Hackaton im Berliner City Cube teil und wird auf Anhieb mit der Gruppe Y-INDEX Preisgewinner.