Das Blitzjob-Format

Durch eine rechtliche Neukonstruktion können Jugendliche auch bei Firmen und Privatpersonen arbeitsaktiv sein, ohne ihre Verankerung im Ehrenamt zu verlieren. Auch für Prozesse im Kultur- und Gemeinwesen sowie bei Demokratie- und Beteiligungsprozessen können Jugendliche mit Blitzjobs unkompliziert an der Wertschöpfungskette teilhaben.

Mehr über das Blitzjob-Verfahren

 

BeratungsSpiele

Avatare und Rollenspiele werden genutzt, um individuelle Beklemmung und Entblößung junger Menschen sowie dem Vorherrschen verbaler Sprache entgegenzuwirken. BeratungsSpiele war 2020/21 Teil des Forschungsprojekts KLuG der Alice-Salomon-Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Gesine Bär und wurde in andere Bundesländer transferiert.

Mehr über BeratungsSpiele und aktuelle Fortbildungsangebot mit BeratungsSpiele

"Dass Jugendliche sich freiwillig engagieren, älteren behinderten Menschen zu helfen, das hat mich sehr überrascht. Gerade weil Jugendliche eben manchmal keine Lust haben. [...] Mir hat’s was gebracht, weil ich dachte dass die Jugendlichen heutzutage – naja der übliche Klischee-Eindruck, den man so hat – dass die nur abhängen".

Gerd Ulf Graack (Blitzjob Einsatzstelle)

Aktionen

Image-1418

Jugend beteiligt im Andreasviertel

Wie sieht ein Kiez nach Wünschen Jugendlicher aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich Jugendliche aus dem Andreasviertel im Herbst 2023 im “House of…
Image-1303

5.000 m² für Vielfalt und faire Beteiligung

Am 13./14. September, 13 - 18 Uhr sind alle Anwohnenden und weitere Interessierte willkommen, ihre Chancen und Ideen zu testen auf JuPoint…
Image-1301

Bauen, Mitmachen, Treffen bei JuPoint auf der grünen Wiese

Am 15./16. September, 13 - 18 Uhr bauen, malen, spielen und engagieren auf der Grünfläche bei der Sporthalle Peter Huchel Str.! Alle Altersgruppen…
Image-737

Einfluss haben? Jugend. Engagement. Politik.

U18-Wahlen: Haben Jugendliche Einfluss? Engagieren sie sich politisch und gesellschaftlich? Was würden sie ändern? Wie werden sie von Erwachsenen…
Image-740

Aus einem Bienenwagen wird der Pop-Up Treff für Jugend und Zukunft

Am Freitag war es soweit: Imker Frank Dudecks alter Bienenwagen wurde von Frohnau ins Gelbe Viertel auf die Grünfläche vor der Peter Huchel Str.…
Image-701

Jugendbeteiligung unter Corona Bedingungen

Wie geht es jungen Menschen in Zeiten von Corona? Die Kiezreporterin aus dem Brunnenviertel Julia Schonlau wollte genau dies herausfinden.
Image-612

BeratungsSpiele mit Jugendlichen und Quartiersrät:innen

Junge Menschen bewirken etwas im Brunnenviertel! In einem gemeinsamen Workshop mit Mitglieder:innen des Quartiersrats wurden Projektideen für das…
Image-194

RespektParkour - Blitzjobees meet Radio

Im Radiobeitrag "Rassismus - Was hat das mit mir zu tun?" von den QMs Badstraße und Brunnenstraße kommen auch Blitzjobees zu Wort
Image-379

Entrümpelungsaktion: Blitzjobbees meet BSR

Am letzten Samstag im November fand im Brunnenviertel, organisiert vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße, eine große Sperrmüllaktion…
Image-374

Corona-Parkour in Kreuzberg

„Sollen wir die Corona-Masken jetzt für immer tragen? Und wie sollten sich die Politiker verhalten?“ - diese Fragen stellte Azibta, Schülerin einer…