Programm
JuPoint ist 24/7 immer offen, die Sitzgruppe und Toilette können auch genutzt werden wenn wir vom JuPoint-Team nicht vor Ort sind.
Jeden Donnertag bieten wir verschiede Aktivitäten an, Jugendliche kochen und wir essen zusammen.
In den Sommerferien gibt es 2 feste Tage mit Aktivitäten, v.a. für Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren. Aber auch Kinder und Ältere sind willkommen.
Nachbarschaftshilfe durch Blitzjobs
Caiju stellt für JuPoint das bereits im Bezirk laufende Projektsystem „Blitzjobs für junge Menschen“ zur Verfügung. Bei dieser Kombination von Nachbarschaftshilfe mit Integrationsanlässen und Kompetenztraining können Anwohner:innen, Firmen und gemeinnützige Organisationen Hilfsleistungen auf Stundenbasis bekommen. Produktive Aktionen wie Umfragen, Bepflanzungsaktionen, Stadtteilfeste sowie auch Haushaltshilfe, Entrümpelungen und andere Hilfsleistungen bei Privatpersonen werden tatkräftig durch Jugendliche mitgetragen.
Die Vorgänge sind unbürokratisch, junge Menschen ohne formelle Vorkenntnisse werden für vielfältige Berufsfelder aufgeschlossen und üben Softskills wie Teamwork, Verantwortung, Pünktlichkeit und Serviceverständnis. Für das Gelbe Viertel bedeuten Blitzjobs auch unkomplizierte Möglichkeiten, Meinungsbilder einholen, Beteiligung bei Weiterentwicklung öffentlicher Gelände, Akquise von Nachhilfegeber:innen und anderer ehrenamtlicher Funktionen, Selbsthilferunden für Alleinerziehende, Einsammlung von Stimmen zu Vergangenheit und Zukunft im Gelben Viertel etc.
Aus mikroökonomischen kleinen Dienstleistungsmomenten entfaltet sich das eigentliche Ziel des Formats: Zweckgemeinschaften zu bilden mit Begegnung und Austausch unter Menschen unterschiedlichen Alters mit ganz unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen. 2014 wurde das „Blitzjob“-Format in Abstimmung mit der Deutschen Rentenversicherung als ein neuartiges Ehrenamtsformat definiert. Im Projektbudget sind für die drei Jahre 4.500€ als Aufwandsentschädigungen für das Mitwirken Jugendlicher bei Projektentwicklungsabläufen geplant. Seit einigen Jahren wird das Projektsystem Blitzjobs - außer für Integration und Engagementsförderung - sowohl in der Jugendberufshilfe (JBA Pankow) als auch in der sozialräumlichen Sozial- und Bildungsarbeit (Quartiersmanagements, aktuell in Mitte und Kreuzberg) eingesetzt.
Beteiligungskonzept
Im Gegensatz zum stationären Jugendklub verstehen wir mit JuPoint sozialräumliche Ressourcen der Nachbarschaft als Handlungsrahmen. Statt der alten Maxime „von der Straße holen“ sagen wir mit JuPoint „in die Gesellschaft einwirken“ und wollen somit Jugendliche ermächtigen und Ihnen zutrauen, selbstbewusst und verantwortungsbewusst ihre altersbedingte Funktion der „Rebellion“ engagiert und innovativ umzusetzen.
Obwohl jeder Erwachsene einstimmen kann „ich war auch mal jugendlich“ im Hinblick auf Ungehorsam und Störenfried sein, versteht schließlich auch jeder, dass es an uns Erwachsenen liegt, wann wir Jugendlichen welche Verantwortung überlassen, ihnen Selbstbestimmung und eigene Handlungsideen zutrauen.
In Modellprojekten der letzten zehn Jahren haben wir bei Caiju immer wieder feststellen können, dass desto eher wir Jugendlichen Verantwortungsbewusstsein und eigene Ideenentwicklungen zutrauen, umso gemeinwohlorientierter werden deren Aktionen. Bei rund zwei Drittel ihrer Aktionsideen verstehen Jugendliche dann nicht nur sich selbst, sondern andere Altersgruppen als Zielgruppe und Nutznießer. Begründet in diesen Erfahrungswerten soll JuPoint alle Alters- und sozialen Gruppen im Gelben Viertel erreichen und aktivieren können.
Verbundene Themen
Format JuPoint
Aktionen zu diesem Thema
Jugendberufshilfe Nachwuchsförderung Praxis in Berlin Jugendbeteiligung im Brunnenviertel
Entrümpelungsaktion: Blitzjobbees meet BSR
Integration mit Partizipation Praxis in Berlin Blitzjobs im Wassertor-Kiez
Corona-Parkour in Kreuzberg
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Nähen und Annähern im Brunnenviertel
Angebote Integration mit Partizipation Fortbildung Integrationsfonds Hellersdorf Süd
BeratungsSpiele: Geflüchtete treffen Berliner Jugendliche
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Corona-Parkour – Blitzjobbees fragen nach
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