Entrümpelungsaktion: Blitzjobbees meet BSR

Jugendberufshilfe |  Nachwuchsförderung |  Praxis in Berlin |  Jugendbeteiligung im Brunnenviertel | 

Am letzten Samstag im November fand im Brunnenviertel, organisiert vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße, eine große Sperrmüllaktion der Berliner Stadtreinigung - BSR statt.

Jeder der noch Sperrmüll zu Hause rumstehen hatte, konnte diesen am Sammelpunkt abgeben und verschrotten lassen. Für diejenigen Leute, welche selbst nicht die Möglichkeit hatten, ihren Müll zu transportieren, waren Blitzjobbees da.

9 engagierte und motivierte junge Menschen haben den Transport verschiedenster Gegenstände für diese Leute übernommen, was auf sehr viel Lob und positive Rückmeldungen stieß. In mehreren Kleingruppen trugen sie von allen Seiten die unterschiedlichsten Sachen zum Sammelpunkt. Dabei bekamen sie sogar zum Teil Unterstützung von den Anwohnern, durch Ausleihen ihrer Lastenräder und Sackkarren.

Was als Unterstützungsaktion der Jugendlichen begann, wurde somit zur Gemeinschaftsaktion der Jugendlichen und der Anwohner. Dabei hatten die jungen Menschen vor allem Freude daran, mal in etwas größeren Gruppen zusammenzuarbeiten, die anderen Blitzjobbees und das Brunnenviertel und dessen Bewohner:innen besser kennenzulernen. Sie äußerten den Wunsch danach häufiger solche Arbeitseinsätze gemeinsam zu machen.

Nachdem alle angemeldeten Gegenstände transportiert wurden kamen einige Anwohner noch auf uns zu und baten um Hilfe. Sie freuten sich sehr über die spontane tatkräftige Unterstützung. Einige der Gegenstände die eigentlich verschrottet werden sollten, fanden sogar in den Blitzjobbees einen neuen Besitzer. So freute sich eine Blitzjobbee z.B. über ein Keyboard, dass ihr geschenkt wurde statt auf den Müll zu wandern.

Ein Dankeschön geht an die Mitarbeiter:innen vom Nachbarschaftstreff des Olof-Palme-Zentrum für die tolle Zusammenarbeit und die Organisation der Kontakte zu den Anwohner:innen. Eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr war bereits im Gespräch.

Mehr über der BSR Sperrmüll-Aktionstag: So wird Entrümpeln zum Event