Nähen und Annähern im Brunnenviertel

Integration mit Partizipation |  Nachwuchsförderung |  Praxis in Berlin |  Jugendbeteiligung im Brunnenviertel | 

Wir alle wissen nicht wie lange die Corona-Pandemie noch anhalten wird, gewiss ist jedoch, dass die Mund-Nasen-Bedeckung uns noch eine Weile im Alltag begleiten wird.

Auch Blitzjobs will einen Beitrag leisten, um die im Verein engagierten Menschen mit Alltagsmasken auszustatten und Ihnen gleichzeitig Handlungsspielraum zu geben, um etwas Nützliches zu produzieren.

Bisher waren schon 11 verschiedene Blitzjobbees in der Nähwerkstatt aktiv. Es braucht nicht viel mehr als etwas Baumwollstoff, ein Opensource-Schnittmuster, Schneiderscheren, Nähgarn, selbsthergestellte Gummibänder aus Jerseystoff, vom Olof-Palme-Zentrum zur Verfügung gestellte Nähmaschinen und ausreichend große Räumlichkeiten: fertig ist die Corona-Masken-Produktionsstätte!

Hier lernen junge Menschen mit Einweisung einer fachkundigen Person aus dem Caiju-Coachteam in kleinteiligen Schritten- mit oder ohne Vorerfahrung- Zuschneiden des Stoffes nach Schnittmuster und das Einrichten und Bedienen einer Nähmaschine. Sie fertigen für sich selbst und andere einen wichtigen Alltagsgegenstand und nähern sich so nach und nach einem ganzen Produktionsprozess, dem Denken in einzelnen Arbeitsschritten, wie auch dem Einführen eines Qualitätsmanagements an. Nebenbei begegnen sich ganz unterschiedliche junge Menschen und lernen das Olof-Palme-Zentrum als wichtigen Begegnungsraum im Kiez kennen.

Die Blitzjobbees erfahren im Rahmen der Ehrenamtspauschale Wertschätzung durch eine kleine Aufwandsentschädigung. Seit Ende Mai hat die Nähwerkstatt 9 Mal stattgefunden.

Bislang beteiligt waren die Blitzjobbees Dunja, Arezu, Janny, Wave, Tokio, Hasso, Zeno, Amy, Balenciaga, Mira und Max.