Mit frischer Energie starten wir ins neue Jahr! 

Angebote |  Jugendberufshilfe |  Praxis in Berlin |  Jugendberufsagentur Pankow | 

Seit 2019 haben über 20 junge Menschen den Geschäftsalltag bei Tilia Naturkost unterstützt, und jetzt berichtet Blitzjobbee Jack über seine Aufgaben

Ein neues Jahr bringt auch immer einige Veränderungen mit sich, andere Dinge laufen in guter Gewohnheit weiter. So auch im Pankower Naturkostladen Tilia Naturkost. Dort konnten mehrere Blitzjobbees nach guter Zusammenarbeit 2019 wieder seit Anfang November Erfahrungen im Einzelhandel sammeln. Besonders in der stressigen Vorweihnachtszeit waren sie eine wichtige Unterstützung, doch auch im Januar gibt es wieder jeden Morgen einiges zu tun.

Blitzjobbee Jack berichtet über den Ablauf und seine Aufgaben bei dem Blitzjob:

 

  1. Gegen 9 Uhr morgens komme ich im Bioladen an.
  2. Zunächst begutachte ich die in Kartons gelieferte Ware von außen auf Mängel. Meistens werden Obst, Gemüse und weitere Bioprodukte geliefert. Manchmal handelt es sich auch um Süßigkeiten und Getränke.
  3. Nachdem ich damit fertig bin, sortiere ich die Kartons vor den richtigen Regalen.
  4. Als nächstes öffne ich die Kartons mit den neuen Produkten.
  5. Im Anschluss räume ich die Ware in die Regale ein.
  6. Dabei wird die Ware nach Datum sortiert.
  7. Zum Schluss kontrolliere ich noch einmal, ob wirklich alles richtig sortiert ist.
  8. Manchmal helfe ich den Kunden beim Einkauf und berate Sie.
  9. Wenn nötig, trage ich die Einkäufe für sie zum Auto.
  10. Um 11 Uhr bin ich mit der Arbeit fertig. Ich verabschiede mich von meiner Chefin und mache mich auf den Heimweg.

Obwohl es manchmal stressig ist, insbesondere bei größeren Lieferungen, und ich an meine Grenzen stoße, macht mir die Arbeit viel Spaß.
--- 
Vielen Dank an Blitzjobbee Maria für die tollen Bilder!