Einfluss haben? Jugend. Engagement. Politik.

Integration mit Partizipation |  Praxis in Berlin |  Jugendbeteiligung im Brunnenviertel |  Integrationsfonds Hellersdorf Süd | 

U18-Wahlen: Haben Jugendliche Einfluss? Engagieren sie sich politisch und gesellschaftlich? Was würden sie ändern? Wie werden sie von Erwachsenen gesehen?

Im Vorfeld von Landes- und Bundestagswahlen können Kinder und Jugendliche bei U18-Wahlen (symbolisch) wählen und sich mit Fragen der politischen Welt auseinandersetzen: wie werden Jugendliche gesehen und wie sehen sie sich selber darin? Haben die Jugendlichen Einfluss? Engagieren sie sich politisch und gesellschaftlich? Was würden sie ändern? Wie werden sie von Erwachsenen gesehen?

Dieser Film versucht, diese Fragen zu beantworten. Obwohl er bereits im Vorfeld der U18-Wahlen 2017 erstellt wurde, hat er nichts an Aktualität verloren!

Die Fragen hat eine Gruppe von Jugendlichen der JPEF-Plattform des Caiju e.V. selber konzipiert und Umfragen gemacht, jugendliche Blitzjobbees haben diese weitergeführt. Das Ergebnis ist ein Blick auf die verschiedenen Meinungen vieler Altersgruppen.