Aus einem Bienenwagen wird der Pop-Up Treff für Jugend und Zukunft

Integration mit Partizipation |  Praxis in Berlin |  JuPoint Gelbes Viertel | 

Am Freitag war es soweit: Imker Frank Dudecks alter Bienenwagen wurde von Frohnau ins Gelbe Viertel auf die Grünfläche vor der Peter Huchel Str. überführt. Junge Menschen engagieren sich bei JuPoint für Ihre Nachbarschaft - sie können Ideen einbringen, den Wagen umbauen, neu streichen, einen neuen Treffpunkt gestalten und dabei ein Taschengeld verdienen.

Am Freitag war es soweit: Imker Frank Dudecks alter Bienenwagen wurde von Frohnau ins Gelbe Viertel auf die Grünfläche vor der Peter Huchel Str. überführt. Samstag ging es praktisch los mit dem Projekt. Jugendliche haben begonnen den Wagen zu schleifen und zu ölen.

Junge Menschen engagieren sich bei JuPoint für Ihre Nachbarschaft - sie können Ideen einbringen, den Wagen umbauen, neu streichen, einen neuen Treffpunkt gestalten und dabei ein Taschengeld verdienen. Caiju kümmert sich um Material, Werkzeug und betreut die Aktivitäten. Jugendliche aus dem Stadtteil können sich sich melden bei Daniel (0163 473 2694) oder Per (0176 4924 0369), unter info@jupoint.de oder können immer mittwochs zwischen 14-17 Uhr vorbeikommen. Auch Erwachsene und Kinder sind willkommen bei JuPoint. Vielleicht hat der eine oder andere Tipps oder Ideen für die die Renovierung und Weiterentwicklung des Wagens.

Besonderen Dank an die Tiefbaufirma Frisch & Faust Tiefbau, die uns ihren engagierten Mitarbeiter mit einem LKW zur Verfügung gestellt haben und auch an das Preiss Gartencenter, die ganz spontan mit einem Bagger aushalfen als der Bienenwagen feststeckte. Dank auch an das Bezirksamt und weitere Mitstreiter in Marzahn-Hellersdorf für die Möglichkeit der Zwischennutzung der Grünfläche im Gelben Viertel.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Programms „Freiwilliges Engagement In Nachbarschaften (FEIN)“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

Mehr über das JuPoint-Projekt